Wandern in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See

Malerische Se(e)hnsuchtsorte und einzigartige Logenplätze warten auf Sie

Ein leichter Rucksack ohne Alltagsgepäck, bequeme Wanderschuhe, die Liebsten ganz nahe und keinerlei Verpflichtungen. Umgeben von warm temperierten Seen, malerischen Naturlandschaften und imposanten Gipfeln. Die Aussichten auf einen genussvollen Wanderurlaub in der Region Villach könnten kaum besser sein.

In der Seenregion Villach liegt echtes Alpen-Adria-Flair in der Luft - Slowenien und die Region Friaul-Julisch Venetien sind in unmittelbarer Nähe. Ideale Voraussetzungen, um sich auf den Weg zu machen – zum Wandern in Villachs Umgebung. Hinein in eine Genussreise auf dem Alpe-Adria-Trail durch Kärntens Naturparadiese.

Vielfältig und abwechslungsreich:
die schönsten Alpe-Adria-Trail-Etappen in der Region Villach

Etappe 18: Arriach – Gerlitzen Alpe

Unsere erste Etappe in der malerischen Seenregion Villach beginnt im bäuerlich geprägten Arriach, dem geografischen Mittelpunkt Kärntens. Von hier aus wandern wir auf teils schmalen Pfaden durch sattgrüne Wald- und Weidelandschaften immer weiter in Richtung Feuerberg – Gerlitzen Alpe. Am Steinernen Tisch gönnen wir uns eine kleine Pause vom Wandern, löschen unseren Durst am Trinkwasserbrunnen in der Nähe der Schlossbauer Alm und erfrischen unsere Sinne am Almsee in der Wassererlebniswelt Neugarten. Auf dem Gipfel der Gerlitzen Alpe angekommen beschließen wir den Tag mit dem Blick auf ein eindrucksvolles Panorama und einen malerischen Sonnenuntergang, ehe wir es uns in unserer Unterkunft gemütlich machen.

Unser Kulinariktipp: Kärntens Beeren

Etappe 19: Gerlitzen Alpe – Ossiach

Nach einer sternenklaren Nacht und einem einzigartigen Sonnenaufgang auf einem der schönsten Aussichtsberge Kärntens wandern wir vom Gipfel der Gerlitzen Alpe 16,1 km weit hinunter zum smaragdgrünen Ossiacher See. Am Wetterkreuz Berger Alm genießen wir den grandiosen Ausblick auf den drittgrößten See Kärntens – dem heutigen Ziel unserer Sehnsüchte. Unsere Wanderung führt durch duftende Fichten- und Lärchenwälder, über den Ossiacherberg, durch das Bleistätter Moor und hinein nach Ossiach. Hier wechseln wir die Schuhe, besuchen das wunderschöne Stift Ossiach und lassen den Tag schließlich genussvoll am See ausklingen.

Unser Kulinariktipp: Zander aus dem Ossiacher See

Etappe 20: Ossiach – Velden

Auf unserer nächsten Etappe durch die Region rund um Villach sind wir dem Element Wasser immer wieder ganz nahe. Diese Wanderung führt uns über insgesamt 17 km vom Ossiacher See nach Velden am Wörthersee. Immer begleitet vom Plätschern des Baches tauchen wir in den Schluchtweg ein und wandern vom fischreichen Ossiacher See hinauf in die bewaldeten Ossiacher Tauern, wo wir am idyllischen Tauernteich die friedvolle Stimmung genießen. Nach einem kurzen Besuch im Museum für Alltagsgeschichte und der beeindruckenden Ruine Hohenwart verweilen wir am Saissersee im Naturschutzgebiet Jeserzer See, bis wir ins mondäne Velden aufbrechen und dort einen entspannten Abend am Wörthersee genießen.

Etappe 21: Velden – Faaker See/Baumgartnerhöhe

Erfüllt von den Eindrücken aus Velden und mit einem letzten Blick auf das „Schloss am Wörthersee“ machen wir uns wieder auf den Weg durch den idyllischen Garten Eden in dieser Region. Wir wandern insgesamt 21,4 km entlang der malerischen Drau mit ihrer abwechslungsreichen Fauna. Im Flachwasserbiotop Föderlach lassen wir uns vom Gesang 120 unterschiedlicher Vogelarten in das beschauliche Tal Türkei begleiten. Wir wandern vorbei am Marterl in Egg, durch das Drobollacher und Faaker Moor, hinauf zur Burgarena Finkenstein und geradewegs unserem Etappenziel, der Baumgartnerhöhe, entgegen.

Unser Kulinariktipp: Faaker Bauernmarkt von Anfang Mai bis Ende September

Etappe 22:
Faaker See/Baumgartnerhöhe – Kranjska Gora

Nur schwer können wir uns von der fantastischen Aussicht von der Baumgartnerhöhe auf den in der Sonne funkelnden Faaker See trennen – und dennoch freuen wir uns auf die grenzüberschreitende Etappe, die vor uns liegt. Auf 21,4 km wandern wir über die majestätische Bergkette der Karawanken nach Slowenien. Am Jepzasattel überschreiten wir die österreichisch-slowenische Grenze, wandern über den Schwarzkogel nach Kranjska Gora – der Pforte zum Nationalpark Triglav. Unterwegs genießen wir bei Srednji Vrh den tollen Ausblick auf die Julischen Alpen und den 2.472 m hohen Špik, werfen einen Blick in das 300 Jahre alte Liznjek-Haus und entzünden in der Kirche der Jungfrau Maria Himmelfahrt eine Kerze zum Dank für einen wundervollen Tag.

Unser Kulinariktipp: Potica – eine der bekanntesten slowenischen Süßspeisen

Noch mehr verheißungsvolle Wanderungen in der Villacher Seenregion

Der Alpe-Adria-Trail ist zweifelsohne ein äußerst attraktiver Weitwanderweg, der die drei Regionen Kärnten, Slowenien und Friaul-Julisch Venetien auf seine ganz eigene Art verbindet. Doch wussten Sie, dass Sie diese drei Länder auch auf einer Rundtour entdecken können? Der Einstieg in diese Wanderung befindet sich in der Region Villach – genauer gesagt am Faaker See/Baumgartnerhöhe. Begleiten Sie uns auf den ersten beiden Etappen der Rundtour und genießen Sie die Ein- und Ausblicke auf Ihrer persönlichen Genussreise auf dem Alpe-Adria-Trail.

Rundtour Etappe 1:
Faaker See/Baumgartnerhöhe – Warmbad-Villach

Wir lassen unseren Blick über den türkis schimmernden Faaker See gleiten und beginnen unsere Rundtour auf der Baumgartnerhöhe. Voller Vorfreude starten wir auf die 15,1 km lange Etappe. Nach einer kurzen Wanderung durch die Zivilisation erkunden wir wenig später das unberührte Naturschutzgebiet Faaker Moor und streifen durch die friedvolle Waldlandschaft Dobrova. Die Gail, der größte Nebenfluss der Drau, weist uns die Richtung nach Villach. Schon hier spüren wir die Kraft der Natur, die uns leicht und beschwingt in Richtung Warmbad-Villach zieht. In der KärntenTherme Warmbad angekommen machen wir es den alten Römern nach und tanken neue Kraft für die nächsten Tage.

Unser Kulinariktipp: kulinarische Köstlichkeiten zum Villacher Kirchtag

Rundtour Etappe 2: Warmbad-Villach – Nötsch

Nachdem wir unsere Wellnessauszeit in vollen Zügen genossen haben, verlassen wir Warmbad-Villach und folgen den historischen Spuren ins Gailtal. Auf der 19,9 km langen Etappe über den Römerweg und vorbei an der Ruine Federaun erleben wir die Vielfalt der Natur besonders intensiv. Auf den ebenen, weiten Talböden entlang schroffen Gebirgszügen ist der hohe Dobratsch unser ständiger Begleiter. Tausende Wildvögel nutzen den Naturpark als Sprungbett in den Süden. Paradiesisch ist das Gebiet der Schütt und Roten Wand, von der im Jahr 1348 ein großer Teil des Dobratsch abgebrochen ist. Nach einer kurzen Rast beim Schloss Wasserleonburg erreichen wir auch schon nach wenigen Kilometern unser Etappenziel Nötsch.

Unser Kulinariktipp: Polenta in allen möglichen Variationen

Sorgenfrei wandern rund um Villach: das Alpe-Adria-Trail-Buchungscenter ist gerne für Sie da

Freuen Sie sich auf eine unbeschwerte und genussvolle Auszeit in der Villacher Seenregion und lassen Sie sich von uns beraten. Unsere Alpe-Adria-Trail-Experten im Buchungscenter kümmern sich von Herzen gerne um Ihre Wünsche und sind Ihnen bei der Organisation Ihrer ganz persönlichen Traumwanderung rund um Villach behilflich.

Unterkünfte entdecken/Tour online planen & buchen